Über UNICAR

Im Jahre 2003 entschloss sich Mestre Nelsinho mit Mestre Saguin und den anderen ehemaligen Schülern Mestre Bambas die Uniao Internacional de Capoeira Regional zu gründen. Hintergedanke war, dass die Tradition der Capoeira Mestre Bimbas nicht vergessen wurde, sondern dass sich die damaligen Schüler von Mestre Bamba wieder zusammenschlossen, um gemeinsam die ursprüngliche Capoeira weiter zu vermitteln.

Seit dem vergrößerte sich die Gruppe beständig. Mestre Nelsinho trainiert seine Schüler nicht mehr nur in Berlin, sondern auch in Braunschweig, Hamburg und Magdeburg. 2006 erhielt Nelsinho, der schon länger in der Welt der Capoeira als Mestre angesehen wurde, die Mestre Kordel von Mestre Saci, einem ehemaligen Schüler von Mestre Bimba.

Im Süden Deutschlands wird die UNICAR von Mestre Saguin repräsentiert. Im Juli 1989 kam er im München an. Anfangs veranstaltete Mestre Saguin Workshops in der Schweiz und Capoeira Shows zusammen mit andreren Mestres aus Bahia. Weiterhin besuchte er internationale Capoeira Treffen in Hamburg, Amsterdam, etc. Im Jahr 1991 begann Mestre Saguin mit dem Capoeira Unterricht in der Tanzschule “Tanzprojekt München”.

Zu dieser Zeit war Capoeira in Europa noch unbekannt. Darum war es besonders schwierig eine Capoeira Gruppe aufzubauen. Noch im gleichen Jahr eröffnete Mestre Saguin die erste Capoeira Akademie Mestre Vermelho 27 in München. Somit war er gleichzeitig der erste Capoeirista mit einer eigenen Akademie in Deutschland und wahrscheinlich auch in ganz Europa. Die Akademie lag in der Nähe der Hackerbrücke. Im Jahr 2000 zog Mestre Saguin in die Winzererstraße und eröffnete hier eine neue Akademie.

Bis in dieses Jahr gehörte Mestre Saguin mit zu der Schule von Mestre Bamba. Dann im Jahr 2003 gründete Mestre Saguin zusammen mit Mestre Nelsinho, Mestre Marinheiro, Mestre Zambi und Mestre Traira die Capoeira UNICAR – Uniao International de Capoeira Regional.

Das Graduierungssystem der UNICAR

Graduierung
Cordel Farbe Erfahrungszeit Prüfungsanforderungen
Aluno I verde claro/ hellgrün 1/2 Jahr Jogo & 4 Sequência de Mestre Bimba
Aluno II verde/ grün 1 Jahr Jogo & 8 Sequência de Mestre Bimba
Aluno III amarelo/ gelb 2 Jahre Jogo & Berimbau

(Toques: Angola/ Regional/Sao Bento Grande/ Sao Bento Pequeno)

Pandeiro, Atabaque mit Singen & evt. 1-2 Cinturas Desprezadas

Graduado azul/ blau 3-4 Jahre

Jogo & Cinturas Desprezadas

Berimbau (alle Toques)

Pandeiro, Atabaque mit Singen

Formado vermelho/ rot 5-6 Jahre

Jogo & Jogo Iuna mit Cinturas Desprezadas

Berimbau (alle Toques)

Pandeiro, Atabaque mit Singen

ESTAGIÁRIO I verde+amarelo/ grün+gelb individuell individuell
ESTAGIÁRIO II azul+vermelho/ blau+rot individuell individuell
PROFESSOR
I
branco+verde/ weiß+grün individuell individuell
PROFESSOR II branco+amarelo/ weiß+gelb individuell individuell
PROFESSOR III branco+azul/ weiß+blau individuell individuell
Contra Mestre branco+vermelho/ weiß+rot individuell individuell
Mestre branco / weiß individuell individuell